Zeit sparen beim Filterwechsel: Diese Innovation macht den Patronentausch überraschend unkompliziert 

Der Patronentausch − das Enfant terrible der Filtertechnik. Wer schon mal einen Filterwechsel durchgeführt hat, der weiß nur zu gut, wie viel Zeit der Ein- und Ausbau der Patrone in Anspruch nimmt und wie mühselig sich dieser Prozess gestaltet. Für alle, die sich einen unkomplizierten und schnellen Patronenwechsel wünschen, haben unsere Filterspezialisten gute Neuigkeiten: Mithilfe einer kleinen Innovation lässt sich der Ein- und Ausbau deutlich unkomplizierter gestalten.

Deshalb dauert der Filterwechsel für gewöhnlich so lange

Der Austausch einer Filterpatrone ist insbesondere deshalb mit hohem Zeitaufwand verbunden, weil so viele unterschiedliche Systeme am Markt existieren. Viele Unternehmen verwenden in ihren Anlagen Filterpatronen verschiedener Hersteller, die zwar identisch groß, aber auf völlig verschiedene Weise befestigt sind. Die Folge: Für jede Patrone braucht es beim Wechsel spezifisches Werkzeug und das Wissen, wie sie aus- und eingebaut wird.

Kontaminationsrisiko beim Patronentausch

Ein weiterer Umstand, der den Filterwechsel nicht gerade einfacher macht, ist das hohe Kontaminationsrisiko während des Austauschs. Die durchführende Person muss dem kontaminierten Filter (und damit den gesamten in ihm gesammelten gesundheitsschädlichen Gefahrstoffen) sehr nahekommen, um den Wechsel vornehmen zu können. Währenddessen ist unbedingt darauf zu achten, dass die schädlichen Partikel möglichst nicht in die Umgebung gelangen – ein kompliziertes Unterfangen, das mit viel Zeit und Aufwand einhergeht.

Als erfahrene Experten im Bereich Filtertechnik wissen wir um die Unannehmlichkeiten und Risiken, die für gewöhnlich mit dem Austausch von Industriefiltern verbunden sind. Umso überzeugter sind wir von der durchdachten Lösung, mit der das Team von EURODUST den Filterwechsel revolutioniert hat.

Die Innovation von EURODUST: Werkzeugloser Filterwechsel mit einem CLICK

Filterwechsel ohne Werkzeug und in kürzester Zeit? Mit dem AEROclick® Adapterset aus dem Hause EURODUST reduziert sich die Dauer des Patronentauschs auf ein absolutes Minimum. Innerhalb weniger Sekunden ist der alte Filter entfernt – und eine neue Patrone eingebaut.

Besonders praktisch: Das AEROclick® System ist universell passend und kann dadurch herstellerunabhängig verwendet werden.

Patronentausch mit AEROclick®: Nie war der Filterwechsel so einfach

Hinter dem Namen AEROclick® steckt ein durchdachtes System, bestehend aus einer Adapterplatte mit dazu passendem Verdrängerkörper aus pulverbeschichtetem Stahl, der die Effizienz der Abreinigung zusätzlich erheblich verbessert. Ist der Adapter einmal in die Filteranlage geschraubt, lässt sich die Patrone zukünftig ganz ohne Werkzeug austauschen – und zwar in weniger als einer Minute, wie im Video eindrucksvoll veranschaulicht wird:

Ein weiterer Vorteil: Durch die Nutzung des AEROclick® Adaptersets können in allen Anlagen dieselben standardisierten DIN-Patronen verbaut werden. So müssen nicht länger verschiedene Patronen-Varianten unterschiedlicher Hersteller auf Lager sein – das spart Kapazitäten und verbessert die Reaktionsfähigkeit.

Natürlich ist der einmalig zu montierende Adapter für verschiedene Anlagen und Befestigungsmechanismen erhältlich (z. B. NOVUS, TEKA, verschiedene Flansche).

AEROclick® Adapterset online kaufen »

Filter schnell und kontaminationsfrei wechseln: So wird’s gemacht

Mit der richtigen Technik kann der Austausch der Filterpatrone nicht nur blitzschnell, sondern auch völlig kontaminationsfrei erfolgen. Wie das geht? Durch den kombinierten Einsatz des AEROclick® Adaptersets und einer AEROgreen® Filterpatrone. Diese schützt durch ein innovatives Schutzcover, das vor dem Wechsel über die Patrone gezogen und dicht verschlossen wird, effektiv vor den im Filter befindlichen Gefahrstoffen.

Angenehmer Nebeneffekt: Durch den Einsatz von AEROclick® wird auch die Verschmutzung der Arbeitsumgebung vermieden. So sparen Sie beim Filterwechsel noch mehr Zeit!

Mehr über AEROgreen® »

Gut zu wissen: Alle Produkte der AERO-Serie wurden mit Blick auf unkompliziertes Handling und eine möglichst universelle Anwendbarkeit entwickelt – von Spezialisten für Spezialisten.

Sie haben Fragen zum zeitsparenden Filterwechsel mit AEROclick® oder haben möchten Ihre Erfahrungen im Umgang mit dem System mit uns teilen? Schreiben Sie uns eine Nachricht! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Kontakt aufnehmen »